WoW Classic Hardcore: Lag & DCs töten unzählige Spieler - Devs machen Wochenende

WoW Classic Hardcore: Lag & DCs töten unzählige Spieler - Devs machen Wochenende

Auf den Hardcore-Servern von WoW Classic geht es derzeit mal wieder rund. Reihenweise sterben Spieler an Lags und Verbindungsabbrüchen. Die Entwickler wissen um das Problem, machen aber erst mal Wochenende - betrifft ja nur die EU-Server ...

Auf den EU-Servern von WoW Classic Hardcore kann es aktuell sehr gefährlich werden. Denn bereits seit mehreren Tagen gibt es ein Problem, das zu massiven Lags und unkontrollierbaren Verbindungsabbrüchen führen kann. Auf einem Hardcore-Server ist ein DC im falschen Moment ein ziemlich sicheres Todesurteil für euren Charakter.

Das Thema kocht im offiziellen Forum derzeit ein wenig hoch, da die Entwickler nicht gerade sehr motiviert erscheinen, das Problem zu lösen. Das dürfte wohl eher nicht der Wahrheit entsprechen, immerhin wollen auch die WoW-Devs ein möglichs bugfreies und reibungsloses Spiel. Aber in Sachen Kommunikation gibt Blizzard mal wieder kein gutes Bild ab.

EU-Server in WoW - who cares?

Zum einen dauerte es über 36 Stunden, bis die Entwickler, Community-Manager oder wer auch sonst sich des Feedbacks annimmt, überhaupt gemerkt haben, dass es ein großes Problem gibt. Die DCs und Lags treten nämlich nur auf den EU-Servern auf. Und wie wir alle wissen, schaut Blizzard seit einigen Jahren nur noch sehr begrenzt über den Tellerrand des eigenen Landes hinaus.

Mittlerweile kennen die Entwickler das Problem und haben auch schon die ersten Maßnahmen ergriffen. Diese brachten allerdings keine Besserung. Community-Manager Tyrskorn meldete sich daraufhin erneut zu Wort und machte sich mit seinen Aussagen wenig beliebt.

Schon der erste Satz "ein schnelles Update, bevor wir ins Wochenende gehen" ließ die Fans erzürnen. Auf den EU-Servern sterben reihenweise die Spieler aufgrund technischer Probleme und die Entwickler machen erstmal Wochenende. Okay.

Im weiteren Post erklärt der Community-Manager noch, dass ein Rollback oder die Wiederbelebung der durch technische Probleme gestorbener Charaktere nicht zur Diskussion stehe. Die Devs wissen also, dass die Server Charaktere töten und antworten sinngemäß "Pech gehabt".

Im letzten Satz wünscht er allen Spieler noch viel Glück auf den Hardcore-Servern und dass sie die bestehenden Probleme hoffentlich bald angehen können. Uff.

Von einem Fettnäpfchen ins nächste gehüpft. Probleme auf den Servern können ja auftreten. Bugs genauso. Und dass die Entwickler deshalb 24/7 durcharbeiten, verlangt auch niemand. Aber die Reaktion auf ein bestehendes (schwerwiegendes) Problem mit "wir sind dann mal im Wochenende und machen erst mal nichts" zu beginnen, ist schon hart.

Hier das gesamte Statement von Blizzard zu den Lags und DCs auf den WoW Classic Hardcore-Servern:


BLIZZARD

Hi all,

Just a quick update before we head into the weekend:

While we initially saw some improvements following last nights work and restarts, things appear to have become progressively worse again and troubleshooting continues.

In terms of in-game messaging it is being considered, though keep in mind not everyone is affected and a generic message about potentially running into issues is already true at all times. Having warnings appear and disappear might simply create unrealistic expectations about when it is and isn't "safe" to play.

As for rolling back or reviving dead characters we've tried our best to be as clear as possible from the very start that it's not something we will consider, which remains the case.

I understand losing characters to any technical issue is disappointing, but for purpose of keeping this thread useful for the ongoing work to address the issue, please try to keep the discussion to currently experienced symptoms - and thank you to those already contributing with this info!
Stay safe for now and hopefully the underlying issue can be finally addressed soon!

Quelle: Buffed